Erste Mähdrescher

Aus Dokumentation Obersiebenbrunn
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Bindemäher

Vor den Mähdreschern kamen die Bindemäher. Mit dieser Maschine wurde das reife Getreide gemäht und zu Garben gebunden. Die Garben wurden auf dem Stoppelacker abgelegt und mussten dort noch trocknen. Das Bild entstand 1952 und wurde bei Frohners fotografiert.

1952-Lanz-Fella.jpg


Lanz

Ein Lanz-Mähdrescher. Gezogen von einem Lanz-Bulldog-Traktor; Jahr 1954. Quelle. Gerhard Frohner

Lanz 1954.jpg

Claas

Ein Claas-Mähdrescher. Diesen Mähdrescher zieht ein amerikanischer McCormick Deering Traktor. Wahrscheinlich Ende der 1950er Jahre. Bildquelle ist derzeit unbekannt.

IMG 0018 115.jpg

IMG 0019 116.jpg

IMG 0020 117.jpg
3 gezogene Claas-Mähdrescher im Gutshof Obersiebenbrunn mit Herrn Tutzer und Söhne. Bild entstand Anfang der 1950er

Claas Selbstfahrer

Johann Pribyl auf einem Claas Selbstfahrer, 1958
Bildquelle: Gerhard Frohner

Johann Pribyl auf Claas SF 1958.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
Drucken/exportieren