Hauptstraße

Aus Dokumentation Obersiebenbrunn
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptstraße

Bild: 1992, Blick auf die Hauptstraße, Richtung Wien. Aufgenommen vom Kirchturm, im Vordergrund das Kirchturmkreuz.
Bildquelle: Gerhard Frohner. Fotograph: Leopold Perutka, 1992

Siebenbrunn mit Turmkreuz.jpg

Entstehung des Bildes: Leopold Perutka und Ministerialrat Dr. Martin Bartosch kletterten am Frohnleichnamstag 1992 nach dem Umgang auf den Kirchturm. Die Gelegenheit war einmalig, weil damals der Kirchturm für Renovierungsarbeiten mit einem Gerüst versehen war. Beide "Reporter" fanden die Gelegenheit deshalb einmalig, weil vermutlich bei der nächsten Renovierung beide Männer den Kirchturm nur mehr vom Boden aus sehen werden können. (Quelle: Leopold Perutka)


Bild: Die Hauptstraße am 1. Mai 1938
Adresse: Hauptstraße 5 (alte Nr: 134) Bildquelle: Edith Briebauer.
Nähere Informationen zu diesem Ereignis: Erster Mai 1938 in Obersiebenbrunn ErsterMai-Feier 1938.jpg


Bild: Blick auf die Hauptstraße. Von der Kreuzung Untersiebenbrunner-Straße mit Gänserndorfer-Straße. Vom Blickwinkel der Schlossparkmauer. Die Skulptur im Vordergrund zierte zum Aufnahmezeitpunkt die Parkmauer. Dieses Stück Schlossmauer wurde weggerissen, um die Abzweigung der Straße nach Gänserndorf zu "begradigen". Der Zeitpunkt der Aufnahme ist unbekannt.

Hauptstraße-Parkmauer-IMG 0027 63.jpg


Bild: Die Brücke über den Stempfelbach am Ende der Hauptstraße vor der Abzweigung nach Untersiebenbrunn und Gänserndorf. Im Hintergrund die historische Schlosspark-Mauer mit ihren Tor-Eckpfeilern. Leider durch eine Kutsche verdeckt.
Bildquelle: Pauli Gustavik (Birgit Neumann)

Stempfelbachbruecke-vor-Schlosspark.jpg


Die Hauptstraße gleich nach der Untersiebenbrunner Kreuzung ("Am Spitz"), in den 1940-50er Jahren. Bildquelle: E.Wawra.
Hauptplatz 1940-50er.jpg

Bild: in den 1950ern: Haus Obersiebenbrunn Nr. 137, Hauptstraße 2. Bildquelle: Johannes Latzel.

Obersiebenbrunn 137 heute Hauptstrasse 2.jpg


Bild: in den 1950ern: Haus Obersiebenbrunn Nr. 134, heute Hauptstraße 4 + 5. Bilduelle: Johannes Latzel.
Obersiebenbrunn 134 heute Hauptstr 4+5.jpg


Bild: Die Hauptstraße in den 60er Jahren. Genau hinter dem Verkehrszeichen der Schüttkasten. Rechts neben der Straße der Reitstall
Hauptstrasse 196x.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
Drucken/exportieren