Historische Fotos LFS

Aus Dokumentation Obersiebenbrunn
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haushaltsschule in der Ackerbauschule

In der Ackerbauschule wurden auch Kurse zur Haushaltsführung veranstaltet. Nachstehendes Bild zeigt einen Kursraum mit Lehrerin und Schülerinnen 1915. Bildquelle: Gerhard Frohner.

Haushaltsschule innen 1915.jpg

Landwirtschaftliche Kurse für Kriegsinvalide

Im 1. Weltkrieg kamen viele Verwundete aus dem Feld und viele blieben als Invalide zu Hause. Für diese Menschen wurde in der Ackerbauschule im Oktober 1915 Kurse begonnen. Weil aber die Räume in der Ackerbauschule beschränkt waren, wurde die Haushaltssschule ausgelagert. Das Haus in der Bahnstraße 5 wurde neue Kursstätte für die Haushaltsschule.

Bildquelle: Invalidenkurs: aus "Landes-Amtsblatt des Herzogtumes Österreich u.d.Enns". Haushaltungskurs 1917: Gerhard Frohner.

Mädchenkurs 1930 in der Ackerbauschule

Bildquelle: Otto Zier (Günther Zier)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
Drucken/exportieren