Ortsgraben

Aus Dokumentation Obersiebenbrunn
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ortsgraben

Durch die ganze Ortschaft führte früher der Ortsgraben. Später wurde er verrohrt und läuft nun unter der Erde.

Bild: Der Ortsgraben neben der Wegkreuzung Josef Porsch Straße - In den Stübeln, gegenüber dem Alten Kindergarten. Bildquelle: Gustavik Pauli (Birgit Neumann). Dieses Bild ist eine Kopie vom Original, ursprüngliche Größe 30 x 23,5 cm.

Ortsgraben.jpg
Der Herr am Bild ist der Oberlehrer Emil Hehenberger, von 1923 - 1934 in Obersiebenbrunn. Im Hintergrund der Hungerturm. Wahrscheinlich stammt das Bild aus 1933-34

Bild: Eine ähnliche Perspektive, aber ohne Ortsgraben, 1979
Stuebeln-1979.jpg
Bildquelle: Gerhard Frohner


Der Ortsgraben lief zwischen Josef Porsch Straße und Pfarrhof. Dort war auch eine Brücke. Bildquelle: unbekannt.

Pfarrhof-Ortsgraben-IMG 0030 127.jpg

Bild: Der Ortsgraben von der Josef Porsch Straße aus gesehen. Die Brücke über den Ortsgraben ist links zwischen den Bäumen zu erkennen. Dort wo der Teich auf dem Bild zu sehen ist, steht jetzt der Mehrzwecksaal. Bildquelle: Hartmut Weke, 93142 Maxhütte-Haidhof
Ober-Siebenbrunn Kirche-Ortsgraben-Pfarrhof.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
Drucken/exportieren