Saulacke

Aus Dokumentation Obersiebenbrunn
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Markrafneusiedlerstraße, beim Kindergarten befand sich früher die "Saulacke". Die Saulacke wurde sehr oft zur Pflege und Reinigung der Pferde benützt. Link: Das Pferd, wichtigster Helfer der Bauern


Im Laufe der Zeit wurde dieser Teich zugeschüttet und in den 1960ern wurde der Rodelberg aufgeschüttet.

Nachfolgendes Bild aus 1914 zeigt die Saulacke und im Hintergrund die Landwirtschaftliche Fachschule. Damals wurde sie noch "Ackerbauschule" genannt.

Fachschule 1914 mit Saulacke.jpg
Bildquelle: Gerhard Frohner


Bild: Historische Aufnahme der Saulacke.

Bildquelle: E. Wawra.

Saulacke-IMG 0028 29.jpg


Auf der Saulacke 1936.jpg Auf der Saulacke, Winter 1936. Bildquelle: Gerhard Frohner


Bild: Franz Juricek vor der Saulacke. Bildquelle: Walter Zaza (Frohner)
Saulacke-m-Franz-Jurecek.jpg

Bild: Eislaufen auf der Saulacke Eislaufen Saulacke MG 0011 47.jpg

Bild: Feuerwehrübung auf der Saulacke Saulacke 1950.jpg

Ein Bild der Saulacke und ihre Lage neben der Wienerstraße ist zu sehen in: Wienerstraße

Die Saulacke in den 1990er Jahren. Es ist auch die Halle der Spenglerei Schmid zu sehen.
Saulacke 199x-2.jpg

Die Saulacke im August 2011: Saulacke2011.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
Drucken/exportieren